Liebe Mitreisende und Interessierte,
immer wieder erreichen uns dieser Tage besorgte Rückfragen bezüglich des Corona-Virus und dem Risiko von Reisen in unsere Zielregionen.
Bezüglich der Ansteckungsgefahr können wir jedoch erst einmal Entwarnung geben. Mit Ausnahme Irans sind die meisten unserer Zielländer zum jetzigen Zeitpunkt kaum von dem Virus betroffen und weisen höchstens niedrige zweistellige Fallzahlen, oftmals sogar noch gar keine bestätigten Infektionen mit auf (Stand: 06.03.2020). Tatsächlich sind Deutschland und Europa somit sogar viel stärker betroffen.
Für die meisten eurer Reisen muss man fliegen – ist die Ansteckungsgefahr auf Flughäfen gerade nicht besonders groß?
Laut den aktuellen Informationen der WHO erfolgt die Ansteckung mit dem Virus nur über Tröpfcheninfektion. Erstens ist aufgrund der allgemein weiter niedrigen Zahl der Erkrankungen außerhalb Chinas das Risiko, mit einer infizierten Person in Kontakt zu kommen, sehr gering, zum anderen helfen klassische Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen bei der Ansteckungsprävention.
Meine Reise findet erst in einigen Wochen/Monaten statt – Was, wenn die Situation sich bis dahin verschlechtert?
Natürlich lässt sich die weitere Entwicklung und Verbreitung des Virus nur schwer voraussagen, doch orientieren wir uns in Sachen Corona wie auch bei Fragen der Sicherheit in der Planung unserer Reisen stets an den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes, sowie an den Informationen der Deutschen Botschaften vor Ort und unserer lokalen Partner. Bei Veränderungen der Lage behalten wir uns vor, das Programm anzupassen und/oder die Reiseroute zu verändern, um stets sicherzustellen, dass zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Teilnehmer besteht. In diesem Fall setzen wir euch aber umgehend über die Anpassungen in Kenntnis.
Sollte die Lage sich so verschlechtern, dass eure Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, oder die Einreisebestimmungen des Ziellands sich in Reaktion auf das Virus so stark verschärfen, dass eine reibungslose Durchführung der Reise unmöglich wird, kann es natürlich auch passieren, dass eine Tour nicht wie geplant stattfinden kann. Auch in diesem Fall treten wir umgehend mit euch in Kontakt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Hier könnt ihr immer auf große Flexibilität und Kulanz von unserer Seite zählen – von einem Verschieben der Reise, über kostenloses Umbuchen hin zu einer unkomplizierten Erstattung. Wir versuchen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Auch alternative Reiseangebote für den gleichen Zeitraum sind denkbar, dank unserer jahrelangen Erfahrungen und unserem weitreichenden Netzwerk vor Ort, können wir in kürzester Zeit bei genügend Interessierten auch ein Alternativprogramm auf die Beine stellen.
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.
Wir freuen uns, euch trotz des Virus bald bei einer unserer Reisen kennen zu lernen oder wiederzusehen!
Euer Alsharq-Reise Team