Digitale Reisen und Veranstaltungen

26. April 2024

Wir beschäftigen uns mit den heterogenen Gesellschaften in Israel & Palästina und den Auswirkungen des aktuellen Kriegs auf Politik und Bevölkerung, indem wir mit Menschen aus Israel, dem Westjordanland und dem Gazastreifen ins Gespräch kommen. 

08. Mai 2024

Oman fasziniert politisch wie gesellschaftlich. Noch vor 60 Jahren war im Sultanat die Sklaverei rechtens und das Bildungssystem auf Koranschulen beschränkt. Mit dem Beginn der Erdölförderung kam Oman schnell zu relativem Wohlstand; gleichzeitig unterzog der autoritäre Herrscher, Sultan Qabus Ibn Said, Wirtschaft und Gesellschaft des Landes einer Modernisierung von oben. Die Ergebnisse sind beeindruckend, die aktuellen Herausforderungen ebenso: Wir laden ein zu einer intensiven Auseinandersetzung mit einem hochspannenden Land und dessen Nachbarn.

16. Mai 2024

Das jordanische Königreich entstand nach dem ersten Weltkrieg durch koloniale Grenzziehungen, die auf geheimen Absprachen und nicht gehaltenen Versprechen gründeten. Das Resultat war ein wirtschaftlich kaum lebensfähiger Staat, der heute unter extremer Wasserarmut und finanzieller Abhängigkeit von externen politischen Kräften leidet. Das Seminar beleuchtet die Gründungsgeschichte und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart und blickt auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Jordaniens im regionalen Kontext.

18. Mai 2024

Im öffentlichen Gedächtnis wird Syrien oft mit Bildern von Bürgerkrieg, Vertreibung von Flüchtlingen, autoritärer Herrschaft und der Bedrohung durch extremistische Gruppen in Verbindung gebracht. Unter dieser Oberfläche steckt jedoch ein Land, dessen reiche Geschichte, Kultur und gesellschaftliche Vielfalt oft übersehen wird. Mit diesem Seminar möchten wir ein grundlegendes Verständnis der politischen und kulturellen Gegebenheiten Syriens vermitteln.