Grundlagenseminar zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Der israelisch-palästinensische Konflikt berührt uns auf vielen Ebenen: Wir hören über ihn in den Nachrichten, er tangiert uns bei der Arbeit und er steht im Fokus zahlreicher Demonstrationen sowie politischer Diskussionsveranstaltungen. Darüber hinaus begegnet uns der Konflikt bei der Auseinandersetzung mit der familiären Geschichte, der eigenen Biografie oder der von Freund*innen.

Das Online-Grundlagenseminar am 12. Oktober bietet einen Überblick über die Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts. Der Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Realitäten und Narrativen. Wo stehen wir im Nahostkonflikt? Wie gestalten sich die Lebensrealitäten zwischen Mittelmeer und Jordan? Was sind die dominanten Strategien der Konfliktbearbeitung? Mit welchen Frames betrachtet die Zivilgesellschaften den Konflikt? Und was hat sich auf der regionalen Ebene in den letzten Jahren verändert?

Am Ende des Seminars werden wir gemeinsam mit der Gruppe darüber reflektieren, wie der Konflikt unsere eigene Realität betrifft.

Anmeldung unter dem Link: https://www.alsharq-reise.de/de/node/4297