Neben den Ferngesprächen und Studienreisen bieten wir nun noch ein drittes Digital-Format an. In 1 bis 1,5-stündigen live vor Ort geführten Rundgängen ermöglichen wir per Zoom-Schalte das Eintauchen in eine Stadt unserer Zielregionen in Kooperation mit Sofa Tour.
Den Anfang machen wir am 27.November ab 17 Uhr mit Marrakesch. Unsere Kollegin Emilia, die ihr bereits aus „Ferngespräche: Morocco“ kennt, wird euch auf ihrer Dachterrasse in der Medina begrüßen und die Stadt von oben zeigen. Seit September ist sie vor Ort und wird unter anderem berichten, wie sie die letzten Wochen dort erlebt hat. Wie viele andere Städte auch, ist Marrakesch auf Touristen angewiesen. Unter dem Einfluss von Corona ist es mitunter sehr ruhig geworden in der ehemals lebhaften Metropole. Nur langsam findet die Stadt zu ihrem Herzschlag zurück. Emilia wird ihre Eindrücke mit euch teilen. Um in die aktuelle Stimmung vor Ort noch besser einzutauchen, begeben wir uns darauffolgend auf eine kleine Radtour mit Facil Issam, dem Tourmanager von Pikala Bikes. Auch Issam hat in en Ferngesprächen schon über das soziale Unternehmen berichtet, welches sich in Marrakech – der Stadt der Motorbikes - für eine positive Rezeption des Radfahrens einsetzt. Nun werden wir mit ihm die Stadt erkunden. Die Tour wird auf Englisch sein und kostet 10 (ermäßigt 6) EUR, Anmeldungen nehmen wir hier entgegen.
Auch Myanmar haben wir uns bereits mit unserem kostenfreien Format der Ferngespräche gewidmet, am 12. Dezember geht es dann ab 11 Uhr durch die Megacity Yangon. Terminlich eignet sie sich also auch gut als Nikolausgeschenk. Kontaktiert uns gern unter [email protected] wenn ihr einen Gutschein erwerben möchtet.
Mit Doh Eian haben wir in Yangon einen kompetenten Partner vor Ort. Das soziale Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, das kulturelle Erbe der Stadt in öffentlichen Räumen zu bewahren. Mit unserem offiziell lizensierten Guide Thurane Win werden wir Chinatown und Bogalazay entdecken. In Chinatown haben wir die Möglichkeit, in die lebhaften Märkte einzutauchen und mit verschiedenen Bewohnern dieses Bezirks zu sprechen. In der Bogalazay-Straße blicken Sie auf das legendäre Sekretariat, das einst das politische Herz von Yangon und Schauplatz wichtiger Momente in der Geschichte Myanmars war. Es ist die perfekte Kulisse, um die Geschichte dieser sich ständig verändernden Stadt und ihres einzigartigen Straßenlebens zu erzählen. Auch diese Tour ist auf Englisch, kostet 10 (ermäßigt 6) EUR und wir freuen uns über Anmeldungen.